2012/2013 MAGIX Startseite Schulprogramm Schulleben Aktuelles Kontakt interner Bereich Einschulung August 2012  Am 23.08.2012 fanden die Feierlichkeiten anlässlich der Einschulung der “neuen” Ersties statt. Kinder, mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, besuchen nun gemeinsam den Unterricht in drei jahrgangsübergreifenden Klassen. Wir heißen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ganz herzlich an unserer Schule willkommen!!
Sponsorenlauf September 2012
“Wir wünschen uns mehr Pausenspielzeug!” ist der Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Westricher Grundschule. Um diesem            Wunsch zu entsprechen fand am 06.09.2012 ein Sponsorenlauf statt. Die “erlaufenen” Einnahmen konnten dem Förderverein WIesel.eV.  für die Neubeschaffung von Pausenspielzeug zur Verfügung gestellt werden.
Klassen- und Schulpflegschaftsversammlungen September 2012
Wie im Schulgesetzt des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt fanden im September die Wahlen zu den Gremien statt, in denen die  Elternmitwirkung an der Westricher Grundschule konkret wird: Die Klassenpflegschaften wählten ihre Vorsitzenden, welche gemeinsam die  Schulpflegschaft bilden. 
walk to school day - September 2012
Am 21.09.2012 war es wieder soweit: Die Westricher Grundschule beteiligte sich am internationalen “walk to school day”. Begleitet von  Lehrkräften konnten die Kinder der Umgebung den Schulweg zu Fuß zurücklegen. Anschließend spendierte der Förderverein WI(E)SEL   den Kindern ein Müsli-Frühstück als gesunde Überraschung. 
Präsentationstag Oktober 2012
Der erste Präsentationstag des Schuljahres 2012/2013 der Westricher Grundschule fand am 05.10.2012 in der Aula der Hauptschule im  Schulzentrum statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten vor großem Publikum die Arbeitsergebnisse aus ihren Klassen und  Arbeitsgruppen. Moderiert wurde das Programm durch die beiden Schülerinnen Elisa und Lena T.  Neben musikalischen und  akrobatischen Beiträgen wurden den anwesenden Gästen auch Gedichte, Rhytmus-Aktionen und noch viel mehr dargeboten. Zum Schluss  fand noch die Preis-Verleihung für die erfolgreiche Teilnahme an der Leseförderungskampagne “Der Leserabe im Zauberwald” der Stiftung  Lesen statt.                                                                                                                                                                         
St. Martins- Umzug November 2012
Am 8.11. zogen wir zum zweiten Mal mit Pferd und Reiter durch die Straßen unserer Schulgemeinde. Hierbei leuchteten unsere selbst gebastelten Laternen hell und schön. Zum Aufwärmen gab es heiße Getränke, Martinsbrezel und andere Leckerein. Im Rahmen eines Flohmarktes wechselten viele Dinge ihren Besitzer. Hierfür danken wir dem Förderverein und allen Spendern.
Am 2.12. sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/2 im Schloss Dellwig bei einem Weihnachtsmarkt aufgetreten. Sie sagen verschiedene Weihnachtslieder und bereicherten so die Veranstaltung.
Aufführung bei “Dellwig im Advent” Dezember 2012
Präsentationstag Dezember 2012
Projektwoche “Winter” Januar 2013
Mit einer Projektwoche zum Thema "Winter" begrüßten wir das Jahr 2013. Auch wenn der Schnee nicht vom Himmel rieselte, hatten wir viel Spaß in den verschiedenen Lerngruppen.                                                                                                                                                                       
Bei dem Schnee war keiner mehr zu halten - alle haben gebaut, gekugelt, gerollt, gerutscht. Einige Autofahrer hat es geärgert, uns Kinder hat es erfreut.
Tage im Schnee Januar 2013
Karneval Februar 2013
Am Rosenmontag feierten Cowboys, Indianer, Prinzessinen auch in unserer Schule gemeinsam Karneval. Sie konnten mitmachen bei  vielen verschiedenen Spiel-, Spaß- und Sportangeboten. Dazu gabs natürlich viel Musik, eine Polonaise und leckere Schlemmerein.  Hierfür danken wir allen Helfern, Spendern und dem Förderverein.                                                                                                                                                                       
Stadtmeisterschaften im Schwimmen März 2013
Auch in diesem Jahr haben wir mit 20 Schülerinnen und Schülern an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen erfolgreich teilgenommen.  Wir traten gegen andere Grundschulen im Brust-, Kraul- und Staffelschwimmen an. Nach harten Kämpfen und lautem Anfeuern waren wir  stolz und erschöpft.
Wie jedes Schuljahr haben auch in diesem Jahr die vierten Klassen am Känguruhwettbewerb - einem Mathematikwettbewerb teilgenommen. Die Klassen 1/2 haben zusammen mit KLARO ihren Körper in Bewegung gebracht und gesund gefrühstückt.
Känguruhwettbewerb & Klasse 2000 April 2013
Klassenfahrt Juni 2013
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben eine spannende Reise ins Mittelalter unternommen. Auf ihrer Klassenfahrt  übernachteten sie in einer echten Burg - der Freusburg im Siegerland. Sie kletterten, kämpften, spuckten Feuer, schliefen und aßen wie  echte Ritter.                                                                                                                                                                        
Projektwoche Gesundheit Juli 2013
Auch im Juli stand noch viel Bewegung, Spiel und Sport auf dem Programm. In der Projektwoche haben alle Kinder Bewegungs- und  Gesundheitsangebote ausprobiert: Speed Stacking - Ralley - Massage - Stelzenlauf - Zahngesundheit - gesunde Ernäherung. An einem  Vormittag bereiteten alle Klassen ein gesundes Frühstück vor. In der Frühstückspause säumte dann das bisher längste und erfrischenste  Buffet unsere Flure. Zum Abschluss der Woche gab es das große Spiel- und Sportfest mit den Stationen der Bundesjugendspiele, einem  Fußballtrainingsparcours, einem Tauziehen sowie einem Staffellauf. Die Belohnung der Woche war ein Buffett der Kulturen. Allen Helfern  und Spendern ein herzliches Dankeschön!  
Alle Kinder der Klassen 1/2 und der E-Klasse besuchten gemeinsam den Abenteuerspielplatz im Westfalenpark. Für einige wird sicherlich auch schon die Fahrt mit Bus und Ubahn ein kleines Abendteuer gewesen sein. Bei schönem Wetter gabs eine Erfrischung im kühlen Nass.
Ausflug in den Westfalenpark Juli 2013
.                                                 . 
zurück