Schulleben SJ 2018/19 MAGIX Startseite Schulprogramm Schulleben Aktuelles Kontakt interner Bereich
Einschulung 30.09.2018
Herzlich Willkommen, liebe Ersties! Am 30.09.2018 fand die Einschulung unserer neuen Ersties statt. Wir begannen mit einer  Einschulungsfeier in der Turnhalle, die von den Zweities und Dritties unserer Schule mitgestaltet wurde. Hier wurde den neuen  Kindern schon gezeigt, was sie alles in der Schule lernen können. Anschließend gingen die aufgeregten Erstklässler mit Ihren neuen Klassenkameraden und Ihrer Klassenlehrerin in die Klasse, um  dort die erste gemeinsame Unterrichtsstunde zu erleben. Gemeinsam wurde dort das Bilderbuch vom Buchstabenbaum gelesen,  zudem es einen passenden Schlüsselanhänger zur Erinnerung an den 1. Schultag gab. Wir wünschen allen Schulanfängern viel  Freude und Erfolg beim Lernen!
Walk-to-school-Day  14.09.2018
Am 14. September hieß es bei uns wieder: Walk to school - Lauf zur Schule! Zu Schuljahresbeginn bieten  wir den Kindern die Möglichkeit an, zu Fuß sicher zur Schule zu laufen. Hierzu verteilt sich das Kollegium  an verschiedenen Kreuzungen im Einzugsgebiet der Schule, um von dort aus mit den Kindern zur Schule zu  laufen. Zahlreiche Eltern und Kinder nutzen diese Möglichkeit. Die Kinder liefen zum Teil mit ihren  Warnwesten durch einen wunderschönen Herbstmorgen. Dabei hatten sie Zeit, sich mit ihren  Schulkameraden auszutauschen und hatten gleich schon ein wenig Bewegung hinter sich. In der Schule  gab es dann ein leckeres Müsli-Obst-Frühstück, welches vom Förderverein spendiert und zubereitet wurde.  Ein herzliches Dankeschön! Die Eingangsklassen nutzen den Walk-to-school-Day als Auftakt zum Warnwesten-Wettbewerb des ADACs.  Jeden Morgen werden nun Häkchen für Kinder mit Warnwesten gesammelt. Und wer weiß? Vielleicht winkt  am Ende ja ein Bücherpaket für die Leseecke. 
Projektwoche und Tag der offenen Tür 2018
Vom 04.10. bis zum 10.10.2018 fand eine Projektwoche zum Thema “Kinder dieser Welt” statt. In jahrgangsgemischten Projektgruppen erfuhren die Kinder einiges über ihr gewähltes Land. Täglich zogen leckere Düfte aus der Küche durch das Schulgebäude. Es wurde viel gebastelt und gelernt. In der Präsentation am 11.10.2018 zeigten die Gruppen dann verschiedene landestypische Tänze oder berichteten, was sie gelernt haben. Die Präsentation war ein gemeinsamer Abschluss von unserem Tag der offenen Tür. Eltern der Kindergartenkinder waren eingeladen, sich unseren Unterricht und die Schule anzugucken sowie Fragen zu stellen.
Schulleben